Wenn ich bleibe – Gayle Forman

Inhalt

Die 17-jährige Mia aus „Wenn ich bleibe“ liebt ihren Freund Adam, ihre Familie und ihr Cello. Sie steht vor einer großen Entscheidung, die so vieles verändern könnte – doch dann kommt ein Autounfall dazwischen. Er zerstört alles. Und Mia muss sich fragen: Will sie sich zurück ins Leben kämpfen oder ist es einfacher, alles hinter sich zu lassen?

Figuren

Die handelnden Personen sind sehr gut dargestellt. Ich konnte mich sofort mit Mia anfreunden, habe mit ihr gefühlt. Gerade das Familienbild, das am Anfang gezeichnet wird, ist sehr harmonisch und schön. Man freut sich, dass sie so eine tolle Einheit sind. Schnell schließt man die Figuren ins Herz – und so trifft der Unfall auch den Leser hart.

Gehen oder bleiben?

Die Frage, die die Protagonistin beschäftigt, ist von riesengroßer Bedeutung: Soll sie gehen – in den Himmel? Oder soll sie bleiben – auf einer Erde, die nie mehr so sein wird wie vor dem Unfall? Die Jugendliche hat so viel verloren, man mag sich gar nicht ausmalen, wie sie sich fühlen muss. Und doch bringt die Autorin Mias Gedanken so treffend rüber, dass man sich zwangsläufig mit der Situation auseinandersetzen muss. Das Lesen geht nicht spurlos an einem vorbei. Ich war sehr berührt, am Ende kamen mir sogar die Tränen.

Musik

Musik nimmt eine große Rolle in dem Buch ein. Mia liebt ihr Cello und entsprechend ist es auch ein wichtiger Lebensinhalt ihrerseits. Ich selbst spiele kein Instrument, bin nicht musikalisch, konnte mich aber dennoch gut in die Geschichte einfinden. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, egal ob es um Mias Leidenschaft ging oder nicht.

Fortsetzung

In „Nur diese eine Nacht“ (vormals: „Lovesong“) geht es ebenfalls um Adam und Mia, die zwischenzeitlich beide große Erfolge feiern durften. Die Geschichte spielt drei Jahre nach Band 1 und wird aus Adams Sicht erzählt.

Film

Das traurig-schöne Buch wurde verfilmt, lief im Kino!

Fazit

Ergreifend!

5/5!

Wenn ich bleibe: Roman

Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.