Rita Falk – Winterkartoffelknödel

Inhalt

Alles andere als idyllisch geht es zu in „Winterkartoffelknödel“ im beschaulichen Niederkaltenkirchen: Ein Dreifachmord will aufgeklärt werden. Die depressive Mutter erhängt sich, der Vater, ein Elektromeister, stirbt an einem Stromschlag, der Älteste wird von einem Container erschlagen. Nur der zweite Sohn der Familie ist noch übrig. Kann der durchgeknallte Polizist Franz Eberhofer ihn vor dem Tod bewahren?

Meinung

Verrückte Story, verrückter Ermittler. Aber urkomisch! Wichtig ist nur, dass man weiß, dass es sich um einen „Spaßkrimi“ handelt. Rita Falk selbst nennt es Provinzkrimi. Nicht ernstzunehmen, aber gut unterhaltend. Ich konnte an vielen haarsträubenden und unmöglichen Stellen schmunzeln.
Der Fall an sich ist nicht besonders ausgeklügelt, aber das spielt bei diesem Genre auch eher eine Nebenrolle. Hier geht es in erster Linie um den Eberhofer Franz und seine Familie. Und diese handelnden Personen sind auch ganz gut gelungen. Nicht übermäßig ausgefeilt, aber z.B. ist die Oma schon eine Marke, genau wie der Franz, der sich immer irgendwo zwischen Held und „Horst“ bewegt.

Sprachlich bin ich etwas gespalten. Gegen das Bayerische habe ich nichts einzuwenden. Das ist auch für mich gut verständlich gewesen. Allerdings geht es schon ziemlich „rotzig“ zu. Meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet, das etwas zurückzuschrauben. Anfangs kam es mir vor, als würde in jedem zweiten Satz „Sch****“ stehen. Muss nicht sein. Gut, der Eberhofer sagt, was er denkt – aber so ein bisschen mehr Niveau schadet noch nichts.

Im Anhang finden sich ein paar Rezepte der Oma, was ich toll finde.

Fazit

Haut mich nicht vom Hocker, teils nerviger Slang, aber sonst ganz ulkig! Ich werde die Reihe lesen!

3/5!

Winterkartoffelknödel: Der erste Fall für den Eberhofer, Ein Provinzkrimi (Franz Eberhofer, Band 1)

Reihenfolge

1 Winterkartoffelknödel
2 Dampfnudelblues
3 Schweinskopf al dente
4 Grießnockerlaffäre
5 Sauerkrautkoma
6 Zwetschgen-Datschi-Komplott
7 Leberkäsjunkie
8 Weißwurstconnection
9 Kaiserschmarrndrama
10 Guglhupfgeschwader
11 Rehragout-Rendezvous

Deine Meinung

6 Antworten

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.