Montagsfrage: Buchiges Lebensziel?

Sophia stellt auf ihrem Blog Wordworld jeden Montag eine Frage, für deren Beantwortung alle Teilnehmenden sieben Tage Zeit haben. Ich bin zum ersten Mal dabei.

Die aktuelle Frage lautet:

HABT IHR EIN BUCHIGES LEBENSZIEL?

Um es vorwegzunehmen: Nein, ich habe kein buchiges Lebensziel.

Lesen ist mein liebstes Hobby. Um mich davon abzuhalten, jeden Tag zu lesen, muss schon etwas passieren. Es ist mir dabei egal, wie viel ich pro Tag, Monat oder Jahr lese, wichtig ist, dass ich Spaß daran habe. Deshalb gibt’s von mir auch kein Jahresziel bei Goodreads. Ziele können motivieren – und unter Druck setzen, je nachdem, wie ernst man sie nimmt. Wenn ich eine Zahl X festlege und kurz davor bin, sie zu erreichen, würde ich wohl zweimal überlegen, ob ich den dicken Wälzer beginne oder mich lieber nach einem dünnen Büchlein umschaue. Das will ich vermeiden, ich möchte weiterhin intuitiv an die Sache herangehen, um nicht am Ende in eine Leseflaute zu schlittern. Ohne Lesen fehlt mir etwas. Aber ohne Spaß macht das Ganze keinen Sinn.

Es gibt ein paar Autor*innen und Titel, die ich lesen möchte, weil sie mich interessieren. Allerdings schaue ich immer spontan, auf welche Lektüre ich Lust habe, so dass die Bücher auch mal höher oder tiefer rutschen auf meiner Lese-Wunschliste. Manchmal reizen mich Neuerscheinungen, dann wieder Klassiker mehr. Bücher, die ich definitiv und unter allen Umständen in meinem Leben lesen möchte, gibt es derzeit nicht.

Wie ist es bei euch?

HABT IHR EIN BUCHIGES LEBENSZIEL?

Deine Meinung

6 Antworten

  1. Guten Morgen :)

    Für mich ist das Wichtigste auch der Spaß am Lesen. Klar habe ich kleinere Ziele fürs Jahr, aber wenn ich die nicht schaffe, ist das auch kein Weltuntergang – sie sollen mich motivieren, aber nicht unter Druck setzen, unbedingt etwas erreichen zu wollen.
    Es gibt durchaus ein paar Bücher, die ich sehr gerne noch lesen wollen würde, aber das passiert zur rechten Zeit und wenn ich wirklich Lust darauf habe. Wie gesagt, kein Druck bei allem ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Buchige Lebensziele

    1. Hallo Andrea,

      „kein Druck bei allem“ klingt gut. Das ist auch das, was mir bei einem Hobby wie Lesen wichtig ist.

      Liebe Grüße

  2. Hallo :3

    Naja, abgesehen davon, dass ich meinen SuB verkleinern bzw komplett abbauen möchte, habe ich so gesehen auch kein buchiges Ziel. Bei mir steht auch der Spaß am Lesen auf Platz 1. Wie viele Bücher ich im Leben schaffe, das spielt für mich dagegen keine Rolle.

    Liebe Grüße,
    Kira

    1. Hallo Kira,

      mein SuB ist tatsächlich gar nicht sooo groß, deshalb ist das momentan kein Ziel von mir. Aber ja, früher sah das hier auch anders aus. :)

      Liebe Grüße

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.