Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Jessica – und ich liebe Bücher. Meine Gedanken und Gefühle zu den von mir gelesenen Büchern halte ich auf BuchBesessen fest.

Wieso gibt es BuchBesessen?

Ich habe immer gerne gelesen, es ist mein liebstes Hobby. Meinen Buchblog gibt es seit 2015, vorher habe ich u.a. auf Amazon und meinem privaten Blog über meine gelesenen Bücher geschrieben.
Ich schließe erst mit einer Geschichte ab und bin bereit, mich einer neuen zu widmen, wenn meine Gedanken und Gefühle draußen sind. Deshalb schreibe ich zu Büchern.
Außerdem freue ich mich, wenn ich andere Lesebegeisterte inspiriere. Ich schaue auch gern die Meinung anderer an (z.B. bei Goodreads), meine Leseliste wächst ständig.

Was magst du an Büchern?

Ich liebe es, was Bücher ausrichten. Wenn sie mich in ihren Bann ziehen, alles andere vergessen lassen. Wenn die Wörter nicht nur im Kopf ankommen, sondern im Herzen. Wenn sie es schaffen, mich zu Tränen zu rühren oder mir Herzrasen vor Spannung zu bescheren. Wenn ich mitfiebere, mithoffe, mit den Charakteren leide.
Oft bleibt am Ende irgendetwas übrig. Ein Gedanke, ein Gefühl, eine Erinnerung. Manche Bücher hallen ewig nach. Und manche Sätze verändern etwas, stoßen etwas an, das ohne sie nicht geschehen wäre. Ganz sicher.

Bücher oder eBooks?

Früher konnte ich mir nicht vorstellen, elektronische Bücher zu lesen. Ein absolut nicht gewünschtes Geschenk führte dazu, dass ich plötzlich im Besitz eines eBook-Readers war. Überraschenderweise habe ich Gefallen daran gefunden. Inzwischen habe ich einen Kindle und einen tolino und lese mehr eBooks als „normale“ Bücher, u.a. weil es in den Situationen, in denen ich am häufigsten zum Lesen komme, praktischer ist (leichter, leiser, vom Licht besser einstellbar).
Ich mag es lieber, Markierungen zu setzen als mit einem Stift in einem Buch zu malen (aber auch das mache ich). Außerdem sparen eBooks jede Menge Platz – und meine Bücherregale sind voll. 

Magst du Hörbücher?

Ehrlich gesagt (noch?) nicht. Ich höre hin und wieder einen True-Crime-Podcast, das war’s. Alle meine Rezensionen beziehen sich auf die Bücher.

Aus welchem Genre liest du am liebsten?

Ich lese am liebsten Romane und Krimis, aber auch Sachbücher. Neuerdings bin ich angetan von Klassikern, insbesondere Kurzgeschichten begeistern mich.
Generell schätze ich Abwechslung, nach einem Thriller verlangt mein seelisches Gleichgewicht oft nach einem Buch fürs Herz. Ich wage mich gern an Bücher außerhalb meiner Komfortzone heran, Andy Weir ist z.B. ein Autor, der mir gezeigt hat, dass sich das lohnt. 

Wie bewertest du?

Manchmal fühlt es sich komisch an, einen Klassiker mit 4/5 zu bewerten und bei einer irrwitzigen RomCom 5 Sterne rauszuhauen. Aber es geht mir darum, wie gut mich das Buch unterhalten, wie sehr es mich berührt hat. Ich will nicht sagen, dass Roman A besser ist als Roman B, und ein Thriller lässt sich schwer mit einer New-Adult-Geschichte vergleichen. Deshalb ist es immer nur meine Meinung – und zwar meine gegenwärtige zum Zeitpunkt des Beendens. Meine ersten Krimis habe ich besser bewertet, als ich es heute tun würde, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte und sie dadurch origineller fand als angebracht. Egal ob ich ein Buch kaufe, in der Bibliothek ausleihe oder es ein Rezensionsexemplar ist, egal ob gehypt oder unbekannt: Ich schaue darauf, was es mit mir macht – und beurteile es danach.

Was bedeutet „Werbung: Rezensionsexemplar“?

Manche Bücher bekomme ich kostenlos. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst. Ich sehe diese Beiträge nicht als Werbung an, da es keinerlei Vorgaben von den Verlagen gibt. Meine Rezension fällt aus wie gewohnt. Der Transparenz halber und weil sich immer wieder Unsicherheiten beim Thema Kennzeichnungspflicht ergeben, schreibe ich über Posts zu diesen Büchern „Werbung: Rezensionsexemplar“. Ich bin bei ihnen genauso unabhängig wie sonst. Da ich nur Werke anfrage, die mich interessieren und bei denen ich davon ausgehe, dass sie mir gefallen, bekommen sie nicht selten gute Kritiken. Ich habe aber auch schon welche mit 2/5 bewertet.

Wieso kommen derzeit keine Beiträge?

Es gab Phasen, in denen ich wenig gepostet habe, beispielsweise in den Jahren (Ende) 2016 und 2017. Hier hatte ich so viele andere Aufgaben, dass das Lesen zu kurz kam. Ich blogge nie vor, es sei denn, es handelt sich um Rezensionsexemplare, die ich vor dem Erscheinungstermin bekomme. Ich schreibe meine Beiträge direkt nach Beenden des Buches und veröffentliche sie sofort. Deshalb kann es passieren, dass länger nichts kommt oder ich nur Kurzmeinungen poste, wenn ich in einer stressigen Phase stecke – die letzte liegt aber zum Glück einige Zeit zurück.

Hast du sonst noch Fragen? Schreib mir gerne. :)

Eine Antwort

  1. Liebe Jessica,

    ich hoffe dir geht es gut?

    Mir ist aufgefallen, dass du seit November letzten Jahres keine Rezensionen mehr veröffentlicht hast.
    Woran liegt das? Ich habe deine Bücher-Tipps immer sehr genoßen und vermisse deine schönen detaillierten Rezensionen. Wirst du den Blog komplett einstellen?

    Ganz liebe Grüße

    Aylin

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.