Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen – Alice Hasters

Wichtig

Ein extrem wichtiges Thema, ein extrem wichtiges Buch. Ich habe im Vorfeld viel davon gehört und mich dann informiert, welches Buch zum Thema Rassismus das passende für mich sein könnte. Dieses oder doch ein anderes? Meine Wahl fiel auf dieses hier – und ich habe es nicht bereut. „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen – aber wissen sollten“ ist gut geschrieben und hat mich zum Nachdenken gebracht.

Aufklärend

Es ist eher aufklärend, Augen öffnend und sensibilisierend als dass es konkrete Handlungsempfehlungen gibt. Ich habe dennoch einiges gelernt und daraus mitnehmen können.

Persönlich

Die Autorin gibt sehr persönliche Einblicke, was mir gefallen hat. Man erfährt aus erster Hand, wie sie sich in verschiedenen Situationen gefühlt hat und warum. Dadurch, dass es ihre Empfindungen und Meinung abbildet, ist es auch nicht dramatisch, wenn man selbst nicht jeden Punkt nachvollziehen kann. Denn ich will ganz ehrlich sein: Ich konnte es nicht auf Anhieb. Aber jeder Mensch empfindet Dinge anders und ich bin auch absolut nicht so im Thema wie sie, weshalb ich ja überhaupt erst das Bedürfnis hatte, mich näher damit zu beschäftigen.

Geschichtlich

Es wird geschichtlich viel aufgearbeitet, darunter so einiges, das ich nicht wusste und das mich doch sehr erstaunt hat.

Fazit

Ich fand das Buch insgesamt sehr interessant, gut geschrieben und lehrreich. Ich kann nur empfehlen, es zu lesen. Es ist ein Thema, das uns alle angeht – egal, ob man persönlich betroffen ist oder nicht. Zumal man vielleicht überrascht sein wird, was alles unter Rassismus fällt – und was man vielleicht auch (völlig ohne böse Absichten) selbst im Alltag tut.

4/5!

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

224 Seiten / ISBN 978-3-446-26425-0


Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.