Darm mit Charme – Giulia Enders

Wie läuft unsere Verdauung ab? Was passiert da Tag für Tag in unserem Körper? Was leistet der Darm für uns – und was können wir für ihn tun? All diese Frage beantwortet die Autorin in „Darm mit Charme – Alles über ein unterschätztes Organ“.

Giulia Enders hat sich ein Thema ausgesucht, das sicher nicht jeden sofort reizt. Der Darm ist ein überaus wichtiges Organ, so viel hat sich sicher rumgesprochen. Aber möchte man sich unbedingt näher damit befassen? Ich persönlich war auch skeptisch, muss aber sagen: Ja! Ich würde das Lesen als absolut empfehlenswert bezeichnen! Hier kann sicher jeder noch etwas über seinen Körper lernen und für sich mitnehmen.

Mit drögem Biologieunterricht hat „Darm mit Charme“ rein gar nichts zu tun. Auf lockere und ansprechende Weise erklärt uns die Autorin, was da – meist unbemerkt – so in unserem Körper abläuft. Auch heikle Fragen, z.B. welche Farbe unser Kot hat, welche Konsistenz und warum, beantwortet sie völlig unverkrampft. Etliche Tipps werden an den Leser/die Leserin gebracht, viele neue Fakten habe ich gelernt. Es ist wirklich faszinierend, was der Mensch so alles kann.

Mir wurde das Buch übrigens von meiner Hausärztin empfohlen. Ich gehe also in jedem Fall davon aus, dass das Werk auch in fachlicher Hinsicht einwandfrei ist.

Fazit: Giulia Enders hat das „Tabuthema“ enttabuisiert und sehr unterhaltsam rübergebracht! Daumen hoch!

5/5!

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ – aktualisierte Neuauflage

Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.