Wirksame Hilfe bei Schwindel – Thomas Lempert

Inhalt & Meinung

„Wirksame Hilfe bei Schwindel“ ist ein dünnes Büchlein, das alle wesentlichen Fragen zum Thema beantwortet. Das Gleichgewicht wird thematisiert, Krankheiten und Therapien angesprochen, ebenso die unterschiedlichen Schwindelarten. Es gibt eine Vielzahl von Unterscheidungen, die hier gut erklärt werden. Welchen Schwindel habe ich eigentlich? Nach dem Lesen weiß man es wahrscheinlich genau.

Gut erklärte und bebilderte Übungsbeispiele runden den Ratgeber ab. So gibt es ein einfach umzusetzendes Gleichgewichtstraining sowie eine Soforthilfe bei gutartigem Lagerungsschwindel.

Ich selbst hätte mir noch ein paar weitere Vorschläge gewünscht, noch mehr hilfreiche Tipps, die man in Akutsituationen umsetzen kann. Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema und hatte insofern ein gewisses Vorwissen, so dass mir nicht allzu viel Neues über den Weg gelaufen ist. Wahrscheinlich gibt es da aber einfach keine weitere große Anzahl an Allheilmitteln.

Die Kapitel sind informativ und übersichtlich, man erfährt alles Wichtige in Kürze. Am Ende gibt es auch jeweils eine kompakte Zusammenfassung, was ich sehr schätze.

Das Buch erklärt nicht nur, es motiviert auch. Manch einer wird sich in den angeführten Fallbeispielen vielleicht sogar wiederfinden. Solche Schilderungen mag ich, man hat dann nämlich nicht länger das Gefühl, mit seinem Problem allein auf dieser Welt zu sein. Man ist kein Einzelfall mehr, fühlt sich direkt verstanden.

Auch wird der Leser über zu erwartende Untersuchungen aufgeklärt, was sehr beruhigend sein kann. Es ist gut zu wissen, wie die Arztbesuche ablaufen werden und ob Schmerzen zu erwarten sind. Hier wird definitiv auch die Angst genommen.

Fazit

Beantwortet Fragen, die Betroffene wirklich interessieren.

4/5!

Wirksame Hilfe bei Schwindel: Was dahinter steckt und wie Sie ihn wieder los werden

Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.