Bücherschrank #1: Langelsheim

Woher die Begeisterung?

Bücherschränke haben mich nie interessiert. Falls du dich jetzt fragst, wieso: Willkommen im Club. Ich habe keine Ahnung. Und weshalb sich das Ganze geändert hat, kann ich ebenfalls nicht sagen, nur dass ich plötzlich in helle Aufregung verfalle, wenn ich einen sehe, ist gesichert. Im Nachhinein ist es mir ein Rätsel, was mich bisher von diesen Dingern ferngehalten hat. Fest steht: Sobald ich in einer Stadt mit einem öffentlichen Bücherschrank bin, werde ich ihm nach Möglichkeit einen Besuch abstatten.

Adresse

Meinen allerersten Bücherschrank habe ich in Langelsheim besucht. Es handelt sich um eine ausgediente Telefonzelle, randvoll mit alten Büchern – und zwar hier:

Bücherschrank Langelsheim

Bewertung

Will sie etwa einen Bücherschrank bewerten?

Will sie.

Natürlich ist das immer eine Momentaufnahme. Die Auswahl kann im nächsten Augenblick eine andere sein, das ist mir klar. Dennoch werde ich meine besuchten Bücherschränke mit ein paar Sätzen ausstatten. Irgendwann werden es so viele sein, dass ich das eine oder andere Detail vergessen werde (ja, davon gehe ich ernsthaft aus), eine Gedankenstütze für mich, eine Orientierung für andere. 

Die Bücherzelle macht einen gepflegten Eindruck. Die Auswahl ist groß, die Bücher stehen doppelreihig. Um alle zu sehen, muss man etwas umräumen.
Neuere Titel habe ich keine entdeckt, spontan angesprochen hat mich nichts. Dennoch ist der Funke übergesprungen – ich will mehr davon entdecken!

Habt ihr schon einmal einen Bücherschrank besucht?
Wo steht euer liebster – und was macht ihn aus?

Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.