Bücherschrank #11: Hary

Ein kleines Dorf

Hary ist ein Ortsteil von Bockenem im Landkreis Hildesheim.

Der Bücherschrank weicht optisch von den gewöhnlichen Bücherzellen ab: Es handelt sich um einen individuell gestalteten Bücherschrank, der vorn das Wappen und an den Füßen den Namen des Ortes zeigt.

Es ist immer wieder eine Freude, besondere Bücherschränke wie diesen in Hary zu finden.

Bücherschrank Hary
Bücherschrank Hary

Mein Eindruck

Die Türen sind mit einer Art Gummizug versehen, so dass man sie aufhalten muss.

Der Schrank war voll, die Bücher standen jeweils in drei Reihen. Drei! Das habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich habe nicht alle Bücher angeschaut, denn ich war nicht allein dort: Hinter mir wollten andere Leute stöbern. Da stehe ich dann nicht ewig vor dem Schrank und räume ihn um, damit ich jedes einzelne Buch checken kann. Zumal das mit dem Schließmechanismus gar nicht so einfach ist.

Was auf den ersten Blick auffällt: Der Bücherschrank ist Reader’s-Digest-lastig. Ich habe bisher noch keinen gesehen, der eine vergleichbare Anzahl dieser Werke aufwies.

Der Großteil der Bücher, vorwiegend Romane, war alt, aber vom Zustand her in Ordnung.

Bekanntes

Bücher, die ich gelesen habe, waren wenig vorhanden:

Die Reader’s-Digest-Werke habe ich nicht alle durchgesehen, aber Mary Higgins Clark war dabei. Von der Autorin habe ich – vor allem früher – einiges weggelesen.

Erstes/letztes Buch

Erstes Buch im Schrank: Judith Krantz – Triumph

Ganz unten: Gesammelte Rezepte der guten Gastronomie

Getauscht

Eigentlich ist der Schrank voll genug. Ich habe dennoch einen Roman von Kerstin Gier dagelassen, ein bisschen frischer Wind schadet nicht.

Fazit

Inhaltlich war der Bücherschrank in Hary (für mich) enttäuschend. Optisch bekommt er für die individuelle Gestaltung Pluspunkte.

Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.