Bücherschrank #14: Jerstedt

Jerstedt

Jerstedt ist ein Ortsteil der niedersächsischen Kreisstadt Goslar.

Der Bücherschrank steht vor einer Sparkasse. Ich hatte den Eindruck, dass er gut angenommen und besucht wird, ich war nicht die Einzige, die ihn sich angeschaut hat. Zudem weist der Zettel an der Tür darauf hin, dass Bücher nicht gestapelt oder in Zweierreihen eingestellt werden sollen, wenn der Bücherschrank voll ist. Das scheint häufiger der Fall zu sein – auch bei meinem Besuch war er reichlich gefüllt:

Bücherschrank Jerstedt
Bücherschrank Jerstedt

Mein Eindruck

Der Bücherschrank ist von beiden Seiten zugänglich. Die Bücher stehen zum Großteil wie erbeten einreihig, was ich toll finde, weil ich nicht gerne umräume, nur um alle sehen zu können.

Die Bücher, zumeist älteren Datums, waren in einem ordentlichen Zustand.

Die Türen gehen schwer auf und wollen permanent zufallen. Das kenne ich von anderen Bücherschränken.

Direkt hinter dem Bücherschrank steht eine Bank, was praktisch ist, um einen ersten Blick in ein Buch zu werfen oder Mitzunehmendes / Einzusortierendes abzulegen.

Bekanntes

Es lohnt sich bei den Bücherschränken in der Gegend, nach Hera Lind, Utta Danella, Barbara Wood und Heinz G. Konsalik zu suchen – die Chance, fündig zu werden, liegt so in etwa bei 100 %. Ich muss immer schmunzeln, wenn mir einer der Namen begegnet. Auch hier könnten Fans einiges mitnehmen.

Darüber hinaus habe ich entdeckt:

Auch „Außergewöhnliches“ wie Star Wars war vertreten. Mir hat die Mischung gefallen.

Getauscht

Ich habe „Der Fliegenfänger“ von Willy Russell mitgenommen und einen Unterhaltungsroman dagelassen.

Fazit

Der Bücherschrank in Jerstedt hat mir wegen der bunten Mischung und ordentlichen Bücher sehr gut gefallen.

Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.