Bücherschrank #7: Seesen

Ein Bücherschrank in Seesen

Ha! Es gibt ja doch einen Bücherschrank in Seesen – und dann auch noch so einen tollen! Hier hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben:

Bücherschrank Seesen
Bücherschrank Seesen2

Mein Eindruck

Gleich vorweg: Bisher habe ich keinen derart abwechslungsreichen Bücherschrank gesehen. Das hat mich besonders gefreut: Hier können viele Menschen fündig werden. Es gab Kinderbücher (für jüngere Kids z.B. Sternenschweif, für die älteren Schloss Einstein und Die drei !!!), Romane, Klassiker wie Die Physiker, Krimis uvm. 

Bisher habe ich in Bücherschränken häufig eine erschlagende Menge uralter Bücher entdeckt. Auch hier waren sie reichlich vertreten, aber das Verhältnis zwischen alten und neueren Werken hat mir gefallen.
Alle, auch die in die Jahre Gekommenen, waren in einem ordentlichen Zustand. Ich habe unten sogar drei eingeschweißte Hardcover-Ausgaben älterer Titel gesehen. 

Das Häuschen bietet viel Platz. Die Bücher standen zweireihig – aber in einigem Abstand. Ich musste nicht umräumen, um mir einen Überblick zu verschaffen. 

Mir fiel links direkt Max Frisch – Mein Name sei Gantenbein auf, doch es war nicht die Nummer eins der Reihe. Auf Bild 2 ist es zu erahnen: Da verstecken sich noch weitere Romane.

Erstes Buch im Schrank: Utta Danella – Der Sommer des glücklichen Narren.

In den allermeisten Fällen lasse ich maximal etwas da (je nachdem, wie voll der Bücherschrank ist), aber hier musste ich ein Exemplar mitnehmen und gegen ein anderes austauschen:

Bücherschrank Seesen3
Bücherschrank Seesen4

Hübsch, oder? Pearl S. Buck – Wo die Sonne aufgeht. Von der Autorin habe ich bereits die Kurzgeschichte Der alte Dämon gelesen. 

Die Riegel lassen sich nur mit Mühe wieder zurückschieben, hier ist ein bisschen Geduld vonnöten. Ansonsten bin ich begeistert: Ein schöner Bücherschrank mit einer tollen Auswahl.

Deine Meinung

6 Antworten

  1. Ich hab einen Bücherschrank auf dem Heimweg. Aber da wir meist mit dem Auto schnell heim wollen, schaue ich selten rein, hab ihn aber schon paar mal gefüttert. Dann fahren wir auch oft an einer Bücher Haltestelle vorbei. Das finde ich ziemlich gut. Wenn man auf einen Bus wartet, kann man über die Buchrücken gucken und was nettes finden.

    Grüsse

    1. Stimmt, eine Haltestelle ist ein guter Ort für einen Bücherschrank. Habe ich bisher allerdings noch nicht live gesehen.

      Liebe Grüße

  2. Wow, das ist echt ein schönes Exemplar!

    In meinem Ortsteil gibt es eine alte, britische Telefonzelle, die zum Bücherschrank umfunktioniert wurde und die ich immer besuche, wenn ich in der Nähe bin.
    Leider wird er immer mal wieder beschmirrt oder demoliert :(

    1. Ja, oder? Und es gibt eine ganze Reihe davon.

      Schade, dass eure Bücherzelle so schlecht behandelt wird. Bisher habe ich zum Glück noch nichts in die Richtung gesehen.

  3. Wir haben auch eine Bücher-Telefonzelle, die ich sowohl benutze zum Entnehmen, als auch zum Einlagern. Nach meinem Umzug vor 2 Jahren wurde das Ding mal schlagartig voll, da ich 6 Kisten Bücher nicht mitnehmen konnte in meine neue Wohnung. Da war kein Buch älter als 2 Jahre. :-(

    Ich hab schon ein paar schöne Bücher mitgenommen, aber überwiegend steht hier nur „altes Zeug“ – hängt aber vielleicht damit zusammen, dass die Zelle direkt gegenüber dem Seniorenheim aufgestellt wurde.

    LG Babsi

    1. Wow, sechs Kisten ist eine Menge. Ich habe bisher nur einen einzigen Schrank gesehen, wo die überhaupt noch reingepasst hätten. Schade, dass du dich trennen musstest.

      Ich sehe auch vorwiegend „altes Zeug“, aber manchmal sind eben auch Schätze darunter. :)

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.