Saturday Sentence: 30 Tage Dunkelheit

Worum geht’s?

Aktuell stöbere ich gern auf anderen Buchblogs herum – und dabei bin ich bei Rina auf die Aktion „Saturday Sentence“ aufmerksam geworden. Es geht darum, einen bestimmten Satz und den ersten Eindruck des Buches, das man gerade liest, festzuhalten. Los geht’s:

Nimm deine aktuelle Lektüre:

Gehe auf Seite 158, finde Satz 10 (oder bei eBook Pos. 158) und teile uns so mit, wie dein „Saturday Sentence“ lautet.
Als Alternative: wenn du kein neues Buch gestartet hast oder weniger Seiten hast, wähle von deiner aktuellen Seite den 10. Satz und stelle ihn uns vor:

Hannah blättert bis zum Ende, erkennt jetzt das Muster, das sie vorher übersehen hat: Auf Kindheitsbildern strahlt Ella auf allen Fotos, auf den Jugendbildern kommt kein einziges Lächeln vor.

Eindruck

Ich habe bisher etwa die Hälfte gelesen und gemischte Gefühle. Den Einstieg fand ich gelungen. Ich bin kein Prolog-Fan, aber dieser hat mich neugierig gemacht. Auch die Vorstellung der 45-jährigen Protagonistin aus Dänemark kam mir originell vor. Sie ist sehr eigen, was sie interessant macht. Allerdings verhält sie sich oft seltsam, was wiederum zur Geschichte passt, die oft wenig glaubwürdig daherkommt. Ich meine: Wir haben hier eine Schriftstellerin, die Mordermittlungen durchführt – und auch auf die eine oder andere Weise in diese einbezogen wird.

Den Schreibstil mag ich.

Ich bin gespannt, wie ich den Kriminalroman, der in Island spielt, final bewerten werde.

 

Inzwischen ausgelesen:

Deine Meinung

5 Antworten

  1. Gesehen hab ich das Buch schon. Es klingt ein bisschen wie ein Cosy-Krimi, aber das Cover suggeriert einen raffinierten bösen Krimi. Ich bin gespannt wie deine Endmeinung ist.

    Schön, dass du dabei bist.
    Liebe Grüsse

    1. Ja, oder? Das Cover hat in mir ähnliche Gedanken ausgelöst.

      Nachher lese ich weiter, mal schauen, ob ich es heute beendet kriege. :)

  2. Hallihallo,
    normalerweise mache ich auch beim saturday sentence mit, stecke aber seit Wochen in einer Leseflaute. Aber schön, dass Du jetzt auch mitmachst.

    Ich habe – für mich – die Erfahrung gemacht, dass ich mit nordischen Schriftstellern bzw. deren Werken nicht klar komme. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber diese Bücher umschiffe ich seit langer Zeit.

    Ich bin auf Deine Rezension gespannt.

    LG Babsi

    1. Hallo Babsi,

      ach Mist, aber Leseflauten kennen wir alle, oder? Mir hilft da meist ein kurzes Buch, eine Novelle, um da rauszukommen. Ich hoffe, du findest deine Lesefreude bald wieder.

      Ich habe bei dir auch den „Follow Friday“ gesehen, vielleicht mache ich da auch demnächst mit. Über die Buchvergehen habe ich schon angefangen, nachzudenken. :)

      Liebe Grüße

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.