Ruth Ware – Hinter diesen Türen

Inhalt

Wir haben in dem Thriller „Hinter diesen Türen“ eine Nanny mit Geheimnissen – und ein altes Haus mit noch größeren. Es klang ziemlich spannend, was Ruth Ware hier zu einer Geschichte verarbeitet hat. Und das war es auch. Es war spannend, definitiv.

Positiv

Mir hat einiges an dem Buch gefallen, zum Beispiel, dass die Geschichte quasi in einem ewig langen Brief geschildert wird. Dadurch wirkte alles recht persönlich. Die Gefühle kamen direkt und ungefiltert rüber, gleichzeitig war alles sehr mysteriös. Man konnte die Stimmung von Rowan, der Protagonistin, problemlos nachvollziehen. Ich fand sie sehr authentisch.

Auch der Umstand, dass das Smart Home teils unberechenbar daherkommt, war ein spannender Faktor. Allgemein hat mir das Setting um dieses alte Gemäuer mit den modernen Elementen und dem gefährlichen Garten sehr gefallen.

Negativ

Was mir nicht so gefallen hat: Das Ende. Es hat mich leider nicht überzeugt. Und ein paar weitere Seiten hätte es für mich unbedingt gebraucht. So wie es ist, wirkt es unfertig auf mich und ich bleibe einigermaßen unzufrieden zurück, obwohl es mir bis dahin wirklich gut gefallen hat. Mit einem für mich besseren Ende hätte ich sicherlich die volle Punktzahl vergeben.

Auch waren mir einige Dinge recht früh klar – darüber hätte ich aber hinwegsehen können, zumal mich andere Hintergründe doch überrascht haben.

Fazit

Insgesamt ist „Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware ein fesselndes Buch. Es ist rätselhaft und mit einer tollen, düsteren Atmosphäre ausgestattet, die man als Leser*in auch spüren kann. Aber am Ende fehlten mir wenigstens ein paar Seiten, damit ich es zufrieden hätte abschließen können. So kommen wir auf gute

4/5!

Hinter diesen Türen: Thriller

 368 Seiten / ISBN 978-3-423-26271-2 / Übersetzung: Stefanie Ochel


Deine Meinung

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.