Monatsrückblick: Juli 2023

Meine Bücher im Juli

Acht Bücher im Mai, sieben im Juni – und zwei im Juli. Was für ein Einbruch. Dabei ist es nicht so, dass ich wenig gelesen hätte. Ganz im Gegenteil. Aber statt Geschichten zu lesen, habe ich gefühlt das halbe Internet studiert und … sagen wir: im beruflichen Kontext recherchiert. Und so gibt es an dieser Stelle lediglich diese beiden Romane:

2x
3/5

Kein Highlight

„Isaac und das Ei“ und „22 Bahnen“ haben mich weder enttäuscht noch begeistert. Zwei Neuerscheinungen aus diesem Jahr, denen man eine Chance geben kann. Ein Highlight war für mich im Juli nicht dabei. Kein Drama: Ich beschäftige mich gerade mit „Erzähl mal, wer du bist“ – einem äußerst interessanten Sachbuch. Da ich es heute nicht mehr beenden und rezensieren werde, wird sich das Buch voraussichtlich unter den Highlights im August wiederfinden.

Fazit

Auf den ersten Blick kein guter Lesemonat. Da ich aber viele wichtige Informationen gesammelt habe, die mir hoffentlich noch nützlich sein werden, ist das nicht schlimm. Außerdem lese ich aktuell ein Buch, von dem ich bisher sehr angetan bin. Der August wird mehr Buchbesprechungen und mindestens ein Highlight bereithalten, da bin ich sicher. :)

Welches war dein Lieblingsbuch im Juli?

Hast du eine Zusammenfassung über deinen Lesemonat geschrieben? Lass mir gern einen Link in den Kommentaren da.

Die Vormonate

Deine Meinung

20 Antworten

    1. Ja, das stimmt. Vorübergehend hat es sich auch beruhigt und ich habe wieder Spaß an Geschichten und kann mich darauf einlassen. :)

      5 Bücher sind super – und kein Flop ist noch besser. Ich schaue gleich bei dir vorbei.

      Liebe Grüße

  1. Hey Jessica,

    es gibt eben solche und solche Monate. Der August wird bei mir ein bisschen arbeitsintensiver, da mein Praktikum beginnt, aber da wirst dann wahscheinlich du ein bisschen mehr Zeit haben.

    Liebe Grüße und auf einen lesereichen August
    Sophia

  2. Hey Jessica,

    es gibt eben solche und solche Monate. Der August wird bei mir ein bisschen arbeitsintensiver, da mein Praktikum beginnt, aber da wirst dann wahrscheinlich du ein bisschen mehr Zeit haben.

    So oder so, liebe Grüße und auf einen lesereichen August!
    Sophia

  3. PS: Ich wollte natürlich nur einen Kommentar schreiben. Den zweiten habe ich nochmal geschrieben, da der Browser mir sagte, dass er meinen ersten Kommentar geschluckt hat, aber wohl nicht ;-)

    1. Hey Sophia,

      ja, das stimmt, es gibt solche und solche Monate – und das ist auch völlig in Ordnung. Ich bin gespannt, was uns der August bringt. :)

      Liebe Grüße

  4. Hallo Jessica,
    danke für deine liebe Mail. Wieso du nicht kommentieren konntest, ist mir schleierhaft. Ich hoffe, dass es umgekehrt meinen Kommentar hier bei dir annimmt.
    Zwei gelesene Bücher, das ist immer noch sehr viel mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung liest. Es kommt ja letztendlich auch nicht auf die Menge an. Wie du schon sagst, hast du zwar keine Bücher, dabei aber sehr viel gelesen. Man liest Artikel oder Studien im Internet und Zeitschriften, was ja alles auch Lesezeit erfordert, in der Monatsstatistik aber nicht vorkommt.
    Was du von deiner aktuellen Lektüre erzählst, klingt ja schon sehr vielversprechend, und ich bin gespannt auf den August.
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Hey Susanne,

      danke für deinen Kommentar. :)

      Ich stimme zu: Man liest vieles nebenher, das nirgends aufgeführt wird. Und wie wichtig ist eine Lesestatistik? Ich setze mir keine Jahresziele o.ä., deshalb spielt ein „schlechter“ Monat, was das Lesen von Büchern angeht, eigentlich keine Rolle.

      Einen schönen August für dich!

  5. Liebe Jessica,
    es gibt so Monate, da passt nix. Weder die Bücher, noch hat man genug Lesezeit. Schwamm drüber und voraus schauen zu einem neuen Lesemonat!
    liebe Grüsse
    irene

    1. Hallo Irene,

      ja, mal passt es besser und mal nicht so gut. Macht nichts. :)

      Viele Grüße und einen schönen (Lese-) Monat für dich!

  6. Hallo Jessica,

    manche Monate kommt man einfach nicht so zum Lesen, dafür reißen es andere dann wieder raus. Lass dich nicht davon ärgern und hoffe einfach auf mehr Leselust, Lesezeit und Lesefreude.
    Dass du 22 Bahnen drei Sterne gegeben hast, lässt es mich doch als Wackelkandidat auf meiner Wunschliste erscheinen. Bisher haben viele davon geschwärmt.

    Ich wünsche dir einen schönen August und tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Liebe Barbara,

      das stimmt. Und da ich mir keine Leseziele setze, ärgere ich mich auch über zwei Bücher nicht. Es ist nur so ein großer Unterschied zu den Vormonaten, der auffällt.

      Über „22 Bahnen“ habe ich wirklich viel Positives gelesen. Ich bevorzuge bei einem Thema wie dem in der Geschichte eher gefühlsbetonte Texte, deshalb hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Es war aber auch nicht schlecht. Kommt drauf an, was man mag/erwartet.

      Einen tollen August für dich!

  7. Bei mir sind 2-3 Standard. Und wenn die Recherche so informativ und hilfreich sind, ist das doch bestens. Damit kannst du im Endeffekt mehr anfangen.

    Und wenn der August weiter so regnet, wie er angefangen hat, hat man noch genug Lesezeit.

    Liebe Grüsse

    1. Liebe Rina,

      ich habe immer verschiedene Phasen. Mal sind wenige Bücher normal, mal mehr. Die letzten Monate waren sehr lesereich, deshalb fällt der Einbruch jetzt so auf.

      Ich drücke weiterhin die Daumen für ein Augustwetter nach deinem Geschmack. :)

    1. Hey Marie,

      ja, so ganz berührt hat mich „Isaac und das Ei“ nicht, aber ich bereue auch nicht, es gelesen zu haben.

      Wow, 16 Bücher! Ich schaue gleich vorbei.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich!

  8. Guten Morgen Jessica,

    oh, beim beruflichen Kontext scheitert es bei mir meistens eher. Ich tu mich mit Fachliteratur meistens etwas schwer so wirklich dran zu bleiben, war im Studium schon schwierig.
    Deshalb toll, dass du das für dich meistern konntest, auch wenn es natürlich schade war, dass der Juli dann etwas mau war.
    Aber ich drücke dir die Daumen, dass der August wieder besser wird, von deinen Büchern kenn ich auch keins näher.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      wenn mich die Themen interessieren oder ich etwas wirklich wissen/lernen … will, dann fällt es mir leicht, mich da durchzuarbeiten.

      Mein August fing vielversprechend an – ich hoffe, bei dir sieht es ähnlich aus.

      Liebe Grüße

  9. Schönen guten Morgen!

    ‚Manchmal kommt eben das Leben dazwischen ;) Immerhin hast du ja zwei Bücher gelesen, nur schade, dass sie dich nicht so begeistern konnten wie erwartet.
    Ich hab viele tolle Bücher im Juli dabei gehabt muss ich sagen, auch wenn 1-2 Flops dabei waren von denen ich mir mehr erwartet hatte…

    Ich drück die Daumen, dass der August dir wieder etwas mehr entspannende Lesezeit lässt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

  10. Hallo Aleshanee,

    „manchmal kommt eben das Leben dazwischen“ – das stimmt absolut!

    Es freut mich, dass du einige tolle Bücher im Juli hattest. Das wünsche ich dir für diesen Monat ebenfalls. :)

    Viele Grüße

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.