Monatsrückblick: Mai 2023

Meine Bücher im Mai

Im vergangenen Monat habe ich acht Bücher gelesen und rezensiert:

Bewertungen

Ich habe folgende Bewertungen abgegeben:

1x
4.5/5

Schlafes Bruder – Robert Schneider

3x
4/5

Morgen, morgen und wieder morgen – Gabrielle Zevin

Dshamilja – Tschingis Aitmatow

Spatzen am Brunnen – Hansjörg Schneider

1x
3.5/5

Die Körper, die sich bewegen – Bunye Ngene

2x
3/5

Das Geschäft des Lebens – Saul Bellow

Liebe ist gewaltig – Claudia Schumacher

1x
2.5/5

Das glückliche Geheimnis – Arno Geiger

Der Durchschnitt liegt bei 3,6* – und ist damit dem im April sehr ähnlich.

Mitgenommen

Unter anderem:

Highlight

„Schlafes Bruder“ hat in diesem Monat die beste Bewertung abgestaubt. Der Roman hat mich gepackt und sprachlich begeistert. Die Geschichte ist brutal und verstörend, weshalb ich sie nicht jeden Tag lesen könnte. Aber insgesamt kann ich das Buch empfehlen – und verstehen, warum es Jana als Lieblingsbuch in den Sinn kam.

Wie war dein Lesemonat?

Hast du eine Zusammenfassung geschrieben? Lass mir gern einen Link in den Kommentaren da.

Deine Meinung

9 Antworten

  1. Ein guter (Lese)Monat, oder?

    Mein Lesemonat war okay. Ich habe fünf Bücher gelesen, 2 längere Hörspiele, ein Hörbuch und einen kompletten Podcast gehört.
    Durchschnittlich habe ich drei von fünf Sterne vergeben. Es waren aber auch zwei Vier-Sterne-Titel dabei, allerdings auch ein Titel,d er nur einen Stern von mir bekommen hat.

    Nun bin ich gespannt, was der Juni bringen wird und wünsche Dir viele tolle Lesestunden!

    1. Ja, sehr gut sogar. Ich würde mich da nie stressen. Wenn ich nur ein einziges dickes Buch schaffen würde, wäre das auch in Ordnung. Soll ja Spaß machen.

      Dein Lesemonat klingt (für mich) mehr als okay. :) Hörbücher höre ich z.B. gar nicht, da habe ich also null.

      Einen Stern vergebe ich sehr selten, aber wenn es so gar nicht passt, dann finde ich es gut, den Titel entsprechend zu bewerten. Ich habe schon einige Profile gesehen, die alles mit der vollen Punktzahl ausstatten – sowas kann ich nicht ernst nehmen.

      Ich wünsche dir auch einen tollen neuen Lesemonat!

      1. Ich bewerte ja auch vieles mit 4 oder 5 Sternen, das liegt aber schlichtweg daran, dass ich mir in der Regel Bücher aussuche, von denen ich ausgehe, dass sie mir auch tatsächlich gefallen. Dass da mal ein 1er-Ausreißer drunter ist, ist eher unwahrscheinlich.

        LG Babsi

        1. Das kann ich verstehen. Aber selbst meine liebsten Autor:innen schreiben (für mich) nicht nur tolle Bücher, deshalb ist bei mir von 3-5* alles häufig dabei. 2* gibt’s eher selten und 1* nur in absoluten Ausnahmefällen.

          Liebe Grüße

  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass dich die meisten deiner Bücher begeistern konnten, auch wenn eins ja nicht so gut abgeschnitten hat…
    „Schlafes Bruder“… da hab ich vor ewigen Zeiten einen Film dazu gesehen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil das echt schon ewig her ist. 20 Jahre sogar oder so? Ich weiß es nicht mehr. Ich fand den damals etwas verstörend muss ich sagen *lach* Aber wie gesagt: ich hab absolut keine Erinnerung mehr daran.

    Du hast schöne Zitate rausgesucht! Ich finde da auch immer so viele tolle Zeilen und wollte die immer mal alle in einem Büchlein notieren, aber ich finde nie Zeit dafür ^^

    Hab einen wunderschönen Juni!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Ich bin bei Filmen viel empfindlicher als bei Büchern, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mir „Schlafes Bruder“ als Verfilmung anschauen würde.

      Ich notiere mir seit einer Weile gelungene erste Sätze. Andere Zitate halte ich auch nur die fest, die ich in Rezensionen oder eben hier im Rückblick benutzen möchte.

      Liebe Grüße und einen tollen neuen Lesemonat!

  3. Uh – Schlafes Bruder hat mich auch total geflasht. Den habe ich vor…hm….25 Jahren etwa gelesen. Da hat der Hype gepasst. Heute klappt das mit dem Hype nicht mehr so.

    1. Ja, das stimmt. Ob mir gehypte Bücher gefallen oder nicht, ist ganz unterschiedlich. 50:50 würde ich sagen. :)

      1. Ich glaube, die Bücher, die früher gehypt wurden, waren definitiv auch meist wirklich gut. Heute ist es wirklich 50/50. Sehr oft enttäuschend, da ja die Erwartung sehr hoch ist. Ungehypt würden sie vielleicht sogar besser gefallen .

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.