Monatsrückblick: April 2023

Zehn Bücher habe ich im April gelesen und rezensiert:

Bewertungen

Ich habe folgende Bewertungen abgegeben:

1x
5/5
2x
4.5/5
4x
4/5
1x
3/5
2x
2/5

Der Durchschnitt liegt damit bei 3,7*.

Mitgenommen

Unter anderem:

  • Das Leben kann nicht kontrolliert werden. Manchmal reicht ein banales Ereignis, um die bewährteste Strategie zunichtezumachen.
    (Die Taube – Patrick Süskind)

 

  • Es ist fatal, sich auf das zu konzentrieren, das man nicht haben kann – und dabei das zu übersehen, das man hat.
    (Seide – Alessandro Baricco)

 

  • Öfter mal hinterfragen, ob sich das größte Drama nicht nur im eigenen Kopf abspielt.
    (Rebecca – Daphne du Maurier)

 

  • Freiheit den ausgefallenen Gedanken!
    (Kasse 19 – Claire-Louise Bennett)

 

  • Wenn man will (oder gezwungen ist), findet man für fast alles einen Ersatz.
    (Novecento – Alessandro Baricco)

 

  • „Die Liebe gewinnt. Die Liebe gewinnt immer.“
    (Zitat aus Dienstags bei Morrie – Mitch Albom, S. 55)

 

  • „Wir alle können hilflos werden und brauchen Erbarmen.“
    (Zitat aus Der heutige Tag – Helga Schubert, eBook S. 44/165)

Highlights

Meine Entdeckung des Monats ist der Autor Alessandro Baricco. Ich habe ehrlich gesagt nie von ihm gehört, durch Zufall landete seine Novelle „Seide“ in meinem Einkaufswagen. „Novecento“ habe ich direkt im Anschluss bestellt und gelesen. Zwei völlig verschiedene Bücher, vor allem stilistisch. Beide verzauberten mich, „Seide“ hat die volle Punktzahl bekommen.

Auch Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“ hat mich gekriegt. Sicher ein Buch, insbesondere ein Ende, das ich nicht vergessen werde.

Welches Buch war euer April-Highlight?

Deine Meinung

2 Antworten

  1. Ah, das mit dem „Mitgenommen“ ist spannend.
    10 Bücher ist ein guter Schnitt.
    Ich schaffe meist 2-3. Bin eine langsame Leserin.

    Liebe Grüsse und einen schönen Start in den neuen Monat.

    1. Hallo Rina,

      danke dir. :)

      Ich schaffe auch nicht immer so viele. Diesmal waren viele Bücher mit wenigen Seiten dabei.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.