Montagsfrage: Buch-ABC

Die aktuelle Montagsfrage von Sophia/Wordworld lautet:

Buch-ABC: Welche Bücher fallen Euch zu den Buchstaben des Alphabets ein?

Ich habe mich auf gelesene Bücher beschränkt. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich um solche, die mir sehr gut gefallen haben und die ich empfehlen kann. 

Meine Liste:

A

Anna Karenina – Lew Tolstoi

Den Klassiker habe ich letztens erst gelesen. Ich mag ihn sehr und möchte ihn irgendwann noch einmal lesen.

B

Bergland – Jarka Kubsova

Ein Generationenroman, der mich überzeugt hat.

C

Carrie Soto is Back – Taylor Jenkins Reid

Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert und -gelitten. Ich hab’s geliebt.

D

Dienstags bei Morrie – Mitch Albom

„Die Liebe gewinnt. Die Liebe gewinnt immer.“ (S. 55) Ein bewegendes Buch.

E

Ein wenig Leben – Hanya Yanagihara

Über dieses Buch musste ich hinwegkommen, es ging mir echt nahe. Ich weiß nicht, ob ich die Charaktere, insbesondere Jude und Willem, jemals vergessen werde.

F

Früh am Morgen beginnt die Nacht – Wally Lamb

Vor langer Zeit auf Empfehlung gelesen – und auch mich hat der Wälzer überzeugt.

G

Gib nicht auf! – Austin Kleon

Daumen hoch für die „10 Wege für mehr Kreativität an guten und schlechten Tagen“.

H

Hard Land – Benedict Wells

Ich mag den Schreibstil des Autors. Und die Geschichte war für mich komplett fühlbar.

I

Immer noch wach – Fabian Neidhardt

Ein gefühlsstarker Roman, an dem ich einiges mochte.

J

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid – Alena Schröder

Wenig Auswahl beim Buchstaben J, daher dieses. Mich hat das Buch leider nicht gekriegt, aber viele mochten es.

K

Kleine Dinge wie diese – Claire Keegan

Claire Keegan ist eine meiner Entdeckung des Jahres. „Kleine Dinge wie diese“ habe ich mir von einem Geburtstags-Gutschein geholt – und es war ein Volltreffer.

L

Lösegeld für einen Hund – Patricia Highsmith

Mein bisher einziges Buch der Autorin, aber auf meiner Wunschliste schlummern noch mehrere Titel von ihr.

M

Mrs. Dalloway – Virginia Woolf

Ich hätte das Buch fast abgebrochen. Es war meine erste Begegnung mit der Autorin – und mit der Erzähltechnik „Bewusstseinsstrom“. Es ist ein Roman, der das Chaos des Lebens durch seine verworrenen Einblicke perfekt wiedergibt. Für mich hat es sich ausgezahlt, dranzubleiben und mich auf den ungeordneten Text einzulassen.

N

Novecento – Alessandro Baricco

Nachdem mich „Seide“ umgehauen hat, habe ich nach weiteren Büchern des Autors geschaut. „Novecento“ ist ganz anders, hat mich aber bestens unterhalten.

O

Oben ist es still – Gerbrand Bakker

Ein ruhiges Buch mit einer gewaltigen Wirkung. Ich hab’s gefühlt.

P

Patience – Nigel Balchin

Eine geniale Kurzgeschichte aus dem ersten Band von „Die schönsten Kurzgeschichten aus aller Welt“. Hat mich überrascht. Ich würde gern mehr vom Autor lesen.

Q

Q – Kein Titel, kein Autor, aber das Sonderdezernat Q fällt mir ein: Die Reihe von Jussi Adler-Olsen um Vizepolizeikommissar Carl Mørck, z.B. in Natriumchlorid.

R

Rebecca – Daphne du Maurier

Den Klassiker habe ich mir kürzlich vorgenommen und festgestellt: Es handelt sich um eine ruhig erzählte, stimmungsvolle Geschichte über Liebe, Macht und Gefangenschaft, die (größtenteils) zu fesseln weiß.

S

Seide – Alessandro Baricco

Ich habe letztens gebrauchte Bücher gekauft. Eigentlich wollte ich nur einen bestimmten Roman, aber der private Anbieter hatte weitere interessante Titel im Angebot. Also habe ich ein bisschen gestöbert – und unter anderem „Seide“ mitbestellt. Was soll ich sagen? Es ist eine zarte und gefühlvolle Geschichte über Begehren und Liebe, die mich nicht loslässt.

T

Tagebücher – John Cheever

Das teuerste (gebrauchte) Buch, das ich jemals gekauft habe.

U

Up to Date – Beth O’Leary

Cool geplottet.

V

Von Mäusen und Menschen – John Steinbeck

Hat mich berührt – und ein Ende, das ich nicht vergessen werde.

W

Wer die Nachtigall stört – Harper Lee

Klassiker. Ich musste schon öfter an die Zitate denken, die ich in meiner Rezension festgehalten habe.

X

?

Y

Hier habe ich keinen Titel im Angebot, aber eine Autorin: Yrsa Sigurðardóttir, z.B. mit ihrem Reihenauftakt Das letzte Ritual. Ich bin nach Band 2 ausgestiegen, kenne aber viele Fans der Schriftstellerin.

Z

Zugvögel – Charlotte McConaghy

Ich weiß noch, wie ich kurz vor Ende eine Pause einlegen musste. Es war hart.

Und bei dir?
Buch-ABC: Welche Bücher fallen Euch zu den Buchstaben des Alphabets ein?

Deine Meinung

8 Antworten

  1. Hey Jessica,

    das sind ja einige wirklich tolle Bücher, die du heute genannt hast. Q, X und Y fand ich auch herausfordernd. Für „X“ ist mir nur „Poet X“ eingefallen, das schien mir dann aber zu sehr geschummelt, deshalb blieb das Feld bei mir heute auch frei. Übrigens würde ich dir zustimmen „Up to date“ ist wirklich toll geplotted!

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hallo Sophia,

      bei Q ist mir direkt der Titel eingefallen, den du gewählt hast, aber ich wollte mich auf Bücher beschränken, die ich gelesen habe.
      J fiel mir schwer.
      Und bei X war auch nach längerem Nachdenken nichts zu finden.
      Aber es hat wirklich Spaß gemacht, beim Buch-ABC mitzumachen. :)

      Liebe Grüße

    1. Hey Elli,

      toller Beitrag von dir, ich glaube gerne, dass er echt Arbeit gemacht hat. Und toll, dass du sogar das X füllen konntest.

      Liebe Grüße

  2. Huhu Jessica :)

    Tatsächlich kenne ich nur eins der Bücher: Anna Karenina. Gelesen habe ich das bisher aber auch nicht. Bei X ist mir tatsächlich auch kein Buch eingefallen, alle anderen Buchstaben konnte ich nach längerem Suchen füllen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      X ist wohl der Buchstabe, der uns allen am meisten Schwierigkeiten gemacht hat. Toll, dass du die anderen Buchstaben füllen konntest.

      Liebe Grüße

  3. Hallo Jessica^^

    Cool, was für ein Zufall, ich hab auch erst im Februar Anne Karenina gelesen. Leider hat mich das Buch nicht so überzeugt, wie ich es anfangs erhofft hatte, aber ich bin trotzdem froh, das Buch gelesen zu haben.

    Ja, der Buchstabe X, der hat es mir letztes Jahr zur ABC-Challenge auch nicht gerade einfach gemacht, da habe ich auch länger gesucht, bis ich ein passendes Buch gefunden habe.

    Von deinen restlichen Büchern kenne ich leider ehrlich gesagt keines.

    Liebe Grüße,
    Kira

    1. Hey Kira,

      ach schade, aber manchmal passt es einfach nicht. Ich fand das Buch ziemlich gut, auch wenn es einige Längen hat.

      Cool, dass du fürs X einen Titel gefunden hast.

      Liebe Grüße

Und was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass Dich über neue Rezensionen benachrichtigen.